Die Fachjury hat für die achte Auflage des Förderprogramms „The New Austrian Sound of Music (NASOM) 2023/2024“ wieder junge, aufstrebende Musiker:innen aus den Genres Klassik, Jazz, Weltmusik, Neue Musik und Pop ausgewählt.
Dieses 2002 lancierte Empfehlungsprogramm des BMEIA für junge Musikerinnen und Musiker wurde in Kooperation mit mica – music austria umgesetzt. Für jeweils zwei Jahre werden von einer Fachjury junge österreichische Musiker:innen sowie Ensembles ausgewählt, die bei Auftritten im Ausland vermehrte Unterstützung erhalten. Dabei kommt vor allem das weltweite Netz des BMEIA – das aus Botschaften, Kulturforen und Generalkonsulaten besteht – zum Einsatz. Ziel von NASOM ist es auch, das österreichische Musikschaffen als lebendig, modern und kulturell vielfältig zu präsentieren.
Das Förderprogramm feiert 2022 sein 20-jähriges Bestehen und hat sich inzwischen zu einer erfolgreichen österreichischen Musikmarke entwickelt. Dies belegen 330 Konzerte mit NASOM-Künstlern in mehr als 65 Ländern im Jahr 2021.