Konzert

Im Haus

18.02.2020

„FREI ABER EINSAM“ – EIN KAMMERMUSIKALISCH-LITERARISCHER ABEND MIT HELMUT MOOSHAMMER

„FREI ABER EINSAM“ – EIN KAMMERMUSIKALISCH-LITERARISCHER ABEND MIT HELMUT MOOSHAMMER

Zeit Dienstag, 18.02.202019:00 Ort Österreichisches Kulturforum Berlin

Auf der „Suche nach Wahrheit in Dichtung und Tönen“ wie sie Gustav Mahler anstrebte, entstand die Idee eines Projekts, bei dem die Grenzen zwischen Musik und Literatur aufbrechen und in eine Mischung aus Liederabend, Solokonzert und Lesung zusammenfließen. Die Pianistin Senka Brankovic, der Obist Sebastian Skocic und der Bariton Alexander Puhrer gehen hierfür einen Dialog mit dem bekannten österreichischen Schauspieler Helmut Mooshammer ein.

„Frei aber einsam“ ist das Motto, welches sich wie ein roter Faden das Programm durchzieht. Der musikalische Bogen spannt sich von Felix Mendelssohn-Bartholdy über Johannes Brahms und Clara Schumann zu Gustav Mahler und Erich Korngold in die Moderne. Ein zentraler Moment des Projekts ist die Uraufführung des dafür komponierten Werkes für Gesang, Oboe, Klavier und Sprecher des österreichischen Komponisten Roland Freisitzer (*1973).

Eintritt frei