Lesung

Literaturhaus Frankfurt

14.09.2022

Gastland-Projekt Österreich | Über gute und böse Literatur

Gastland-Projekt Österreich | Über gute und böse Literatur

(c) Buch Wien
Zeit Mittwoch, 14.09.202219:30 Ort Literaturhaus Frankfurt

Thomas Stangl gehört zu den gewichtigsten österreichischen Autoren der Gegenwart. Im Frankfurter Literaturhaus wird er sein neues Buch vorstellen: ‚Über gute und böse Literatur‘: entstanden gemeinsam mit der in Paris lebenden deutschen Schriftstellerin und Übersetzerin Anne Weber, deren Texte zum Feingliedrigsten und Eigenständigsten der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur zählen und die für ihr Buch ‚Annette, ein Heldinnenepos‘ im Jahr 2020 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde: es ist das Resultat einer sechsjährigen Korrespondenz. Moderiert wird der Abend von Stefan Gmünder, dem in Wien lebenden renommierten Literaturkritiker mit Schweizer Wurzeln.

Für den musikalischen Rahmen wird die Musikformation ‚Jodlklub‘ sorgen: sie setzt sich aus gebürtigen Österreicherinnen, die in Frankfurt leben, zusammen. Es wird zart und rebellisch!

Moderation: Stefan Gmünder

Literaturhaus Frankfurt

 

Gastland Leipziger Buchmesse 23
Österreich ist Gastland bei der Leipziger Buchmesse 2023. Unter dem Motto „meaoiswiamia“, sprich „mehr als wir“, lenkt das Gastland-Projekt Österreich bei der LBM 23 das Augenmerk des internationalen Lesepublikums auf seine vielfältige Buchszene mit bekannten Autor*innen, neuen literarischen Stimmen und hochkarätigen Verlagen.
Im Zuge der Literaturhaus-Tour finden zahlreiche Veranstaltungen in Deutschland statt, auf die wir als Kulturforum gerne hinweisen.