Daniel Kehlmann „Mein Algorithmus und Ich“

Lange musste der österreichisch-deutsche Autor Daniel Kehlmann nicht überlegen, ob er die Einladung von Open Austria im Februar 2020 annehmen sollte. Ein Computer als zukünftiger Co-Autor, das könnte die Zukunft sein!
So reiste er ins Silicon Valley, um mit einer von dem US-Wissenschaftler und Philosophen Bryan McCann entwickelten Künstlichen Intelligenz, genannt CTRL, eine Kurzgeschichte zu schreiben. Das Experiment scheiterte und war doch kein Misserfolg, denn was bleibt, ist der Erkenntnisgewinn. Daniel Kehlmann spricht in seiner nun in Buchform erschienen „Stuttgarter Zukunftsrede“ über das Wesen des Geschichtenerzählens, das sprachliche Intelligenz und emotionales Bewusstsein erfordert, die ein Algorithmus wohl nie in der Form wie sie Menschen aufbringen, erreichen kann.

Der Autor war der erste Redner der „Stuttgarter Zukunftsrede“ am 09. Februar 2021. Die vom Literaturhaus Stuttgart initiierte Reihe will damit öffentliche Reflexionen zur Zukunft ermöglichen und ein Bewusstsein dafür schaffen, dass wir alle in ein gestaltendes Verhältnis zu ihr treten können und sollen.

 

Foto: ÖKF Berlin