Ausstellung
Im Haus
23.10.2025
Artist Talk – TECHNOSYMBIOSIS | Zwischen Code, Körper und System
Artist Talk – TECHNOSYMBIOSIS | Zwischen Code, Körper und System
Die Duo-Ausstellung TECHNOSYMBIOSIS widmet sich der symbiotischen Beziehung zwischen Mensch und Technologie – einem zentralen Merkmal unseres postdigitalen Zeitalters.
Die österreichische Künstlerin Dagmar Schürrer und die niederländisch-amerikanische Künstlerin Jess Tucker zeigen in ihren Arbeiten, wie digitale Medien unser Verständnis von Identität, Gesellschaft und Wirklichkeit verändern. Mithilfe von Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) und Künstlicher Intelligenz (KI) erschaffen sie immersive Bildwelten, in denen sich Realität und Virtualität durchdringen. So entsteht ein hybrider Reflexionsraum, der die Grenzen zwischen Kultur und Natur hinterfragt – und neue Perspektiven auf das Verhältnis zwischen Mensch und Technologie eröffnet.
Im Rahmen des Artist Talks am 23. Oktober 2025 diskutieren die Künstlerinnen gemeinsam mit der Kuratorin die ästhetischen und gesellschaftlichen Aspekte neuer Technologien, unter anderem anhand von Theorien der Biologin Lynn Margulis.
Gespräch mit Peggy Schoenegge (Kuratorin), Dagmar Schürrer (Künstlerin) und Jess Tucker (Künstlerin).
Nähere Informationen zu der Ausstellung finden Sie hier.
Einlass ab 17:30 Uhr, Veranstaltungsbeginn: 18:00 Uhr.
Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten: Link