Film
Babylon Kino Berlin
14.09.2025
Cine.Austria: Wenn du Angst hast, nimmst du dein Herz in den Mund und lächelst
Cine.Austria: Wenn du Angst hast, nimmst du dein Herz in den Mund und lächelst
Rosa-Luxemburg-Straße 30, 10178 Berlin
Österreichische Filmwoche @ Babylon Berlin: 9. bis 14. September 2025
Im filmischen Langdebüt von Marie Luise Lehner erlebt die zwölfjährige Anna einen herausfordernden Übergang vom vertrauten Leben mit ihrer gehörlosen, alleinerziehenden Mutter Isolde in eine neue Welt am Gymnasium. Konfrontiert mit sozialer Ausgrenzung und Scham über ihre Herkunft, beginnt Anna, sich selbst zu entfremden – bis sie in der rebellischen Mara eine Freundin findet. Zwischen Klassenkampf, feministischen Fragen und der Suche nach Zugehörigkeit erzählt der Film sensibel und solidarisch vom Erwachsenwerden jenseits normativer Lebensentwürfe.
Anschließend an die Filmvorführung findet ein Q&A mit der Schauspielerin Maryia Menner statt, inkl. Gebärdensprachendolmetschung.
Regisseur:innen: Marie Luise Lehner
Hauptdarsteller:innen: Siena Popović, Mariya Menner, Jessica Paar
AT 2024, 87 Min., Dt./DGS/Engl. m. dt. UT & DGS-UT, ab 12
Das Filmscreening ist Teil von Cine.Austria | Filmkunst aus Österreich und findet im Rahmen der FeelAustria Week vom 9. bis 14. September statt.