Ausstellung

Komische Oper Berlin/Schillertheater Foyer

04.09.2026 – 13.09.2026

Installation „TRAGWERK“ des Künstler:innenkollektivs ZIP Group

Installation „TRAGWERK“ des Künstler:innenkollektivs ZIP Group

© Kirill & Friends Company
Zeit 04.09.2026 – 13.09.2026 Ort Komische Oper Berlin/Schillertheater Foyer
Bismarckstraße 110, 10625 Berlin

Vom 4.-13. September 2026 findet in Berlin wieder das Kirill & Friends Berlin Festival  statt. Das Festival verbindet Theater, Film, Ausstellungen, Workshops und Diskurs und bringt internationale Künstler:innen unterschiedlicher kultureller und künstlerischer Hintergründe zusammen.

Im Foyer der Komischen Oper Berlin ist in diesem Rahmen die Installation TRAGWERK der ZIP Group zu sehen, die sich mit den Themen Solidarität, Gemeinschaft und gegenseitiger Unterstützung auseinandersetzt.

Die ZIP Group ist ein unabhängiges Kollektiv für zeitgenössische Kunst, das in Krasnodar, Russland, gegründet wurde und heute in Berlin ansässig ist. Nachdem die Künstler:innen 2022 gezwungen waren, Russland zu verlassen, setzten sie ihre Arbeit in Deutschland fort und schufen Projekte, die sich mit Gemeinschaft, städtischem Raum, Migration und kollektiven Formen des kulturellen Lebens auseinandersetzen.

TRAGWERK wurde speziell für das Kirill & Friends Berlin Festival und das Foyer der Komischen Oper geschaffen und ist eine ortsspezifische Installation, die sowohl transparent als auch greifbar sein soll. Sie besteht aus vertikalen Holzbalken, die durch eine einzige Stahlstange verbunden sind, und thematisiert Solidarität und gegenseitige Unterstützung: Während jeder Balken für sich allein instabil ist, bilden sie zusammen eine starke, selbsttragende Struktur.

Teile der Installation dienen als Bänke und gemeinsamer Tisch und schaffen so einen Raum für Begegnungen, Gespräche und Austausch. Das Werk umfasst zudem Safety Theater, eine Installation von Ksenia Sorokina und Alexandr Plotnikov, die der Inszenierung Finist, the Bright Falcon sowie den russischen Theaterkünstlerinnen Zhenia Berkovich und Svetlana Petriychuk gewidmet ist, die seit mehreren Jahren aufgrund ihrer künstlerischen Arbeit zu Unrecht inhaftiert sind.

Anstatt die Gesellschaft als Denkmal für individuelle Leistungen zu betrachten, bietet TRAGWERK eine andere Vision: eine Gemeinschaft, die von Menschen zusammengehalten wird, die sich gegenseitig unterstützen und so zu ihrer wahren tragenden Struktur werden.

Dieses Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen ASoP Europe (BMEIA) und Kirill & Friends Company.

Weitere Informationen finden Sie hier.