Lesung
Literaturhaus Hamburg
06.09.2022
Gastland-Projekt Österreich | „So vieles ist offen“
Gastland-Projekt Österreich | „So vieles ist offen“
Ein Abend für und mit Alois Hotschnig.
Im Gespräch mit seiner Verlagskollegin, der grandios eigenwilligen deutschen Schriftstellerin Katja Lange-Müller, wird es nicht zuletzt um seinen neuen Roman ‚Der Silberfuchs meiner Mutter‘ gehen und die Frage, was es heißt, einem real existierenden Menschen literarisch nachzuspüren. Ob es die Lüge ist oder die Wahrheit, die letztlich ins Gewicht fällt in einem Menschenleben: im Dialog mit Katja Lange-Müller wird es sich weisen. Ein Gespräch zwischen zwei großen Außenseitern der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur.
Edgar Unterkirchner wird für diesen besonderen Abend die richtigen Töne anschlagen.
Gastland Leipziger Buchmesse 23
Österreich ist Gastland bei der Leipziger Buchmesse 2023. Unter dem Motto „meaoiswiamia“, sprich „mehr als wir“, lenkt das Gastland-Projekt Österreich bei der LBM 23 das Augenmerk des internationalen Lesepublikums auf seine vielfältige Buchszene mit bekannten Autor*innen, neuen literarischen Stimmen und hochkarätigen Verlagen.
Im Zuge der Literaturhaus-Tour finden zahlreiche Veranstaltungen in Deutschland statt, auf die wir als Kulturforum gerne hinweisen.