Film
Museum Europäischer Kulturen - Garten
07.08.2026
Open-Air-Kino im Museum Europäischer Kulturen: „Bürglkopf“, Gespräch mit Lisa Polster
Open-Air-Kino im Museum Europäischer Kulturen: „Bürglkopf“, Gespräch mit Lisa Polster
Arnimallee 25, 14195 Berlin
Sommer-Kino – Open-Air im MEK
Der Museumsgarten wird zum Open-Air-Kino: Das Museum Europäischer Kulturen lädt gemeinsam mit dem Österreichischen Kulturforum Berlin zu Filmabenden ein, die den Lebensraum Alpen und die Menschen, die ihn prägen, in den Mittelpunkt stellen. Die Ausstellung Die Berge Tirols ist jeweils bis zum Beginn der Vorführung geöffnet.
BÜRGLKOPF
Freitag, 07. August 2026 / 21:00 Uhr, anschließendes Gespräch mit Regisseurin Lisa Polster / Museum Europäischer Kulturen (Garten)
Hoch oben in den Tiroler Alpen liegt das Rückkehrzentrum Bürglkopf. Abgelegen von größeren Siedlungen sollen Menschen im Asylverfahren dort zur Ausreise bewegt werden – durch Rückkehrberatung, vor allem aber durch die Isolation des Ortes.
In ihrem Dokumentarfilm „Bürglkopf“ richtet Regisseurin Lisa Polster den Blick auf die Menschen, die an diesem ungewöhnlichen Ort aufeinandertreffen: Geflüchtete, Dorfbewohner*innen und Tourist*innen. Vor der Kulisse einer spektakulären Alpenlandschaft entsteht ein Film über Grenzen, Zugehörigkeit und gesellschaftliche Widersprüche.
Nach der Vorführung spricht Regisseurin Lisa Polster über die Entstehung des Films und ihre Recherchen vor Ort. Das Gespräch bietet Gelegenheit zum Nachfragen und zum gemeinsamen Austausch.
Regie: Lisa Polster · Österreich, 2025 · Dokumentarfilm · 78 Minuten
Der Eintritt ist mit gültigem Ausstellungsticket frei.
Anmeldung und weitere Informationen zum Programm: Link