Ausstellung

Im Haus

28.06.2022 – 12.09.2022

Ouriel Morgensztern. Rendezvous in Wien

Ouriel Morgensztern. Rendezvous in Wien

Ouriel Morgensztern, Purim, Stadttempel, Wien, 2017 © Ouriel Morgensztern, Courtesy: Jüdisches Museum, Wien
Zeit 28.06.2022 – 12.09.2022 Ort Österreichisches Kulturforum Berlin

Der Fotograf Ouriel Morgensztern ist ein Weltbürger, ein citoyen du monde, der uns durch den Blick seiner Kamera auf Reisen gehen lässt. In Paris geboren, wuchs er in einem Dorf in Südfrankreich auf, bevor er über Abstecher nach New York und in einen Kibbutz in Israel seinen Lebensmittelpunkt schließlich vor fast zwanzig Jahren in Wien fand. Dort begleitet er seither die jüdische Gemeinde mit seiner Fotokamera. Morgenszterns Fotografien bieten einen gegenwärtigen Einblick in die vielfältige jüdische Gemeinschaft Wiens und Österreichs.

Kuratorinnen: Astrid Peterle, Danielle Spera
Ausstellungsgestaltung: Fuhrer, Wien

 

Eine Ausstellung des Jüdischen Museums Wien in der Galerie des Österreichischen Kulturforums Berlin.

 

Im Sinne des Schutz-und Hygienekonzepts für Veranstaltungen während der Corona-Pandemie ist ein Besuch unserer Veranstaltungen und Ausstellungen nur nach Voranmeldung möglich. Für eine mögliche infektionsschutzrechtliche Kontaktnachverfolgung benötigen wir: