Lesung

online

27.01.2023

Partizipative Lesung „Ravensbrück liest Ravensbrück“

Partizipative Lesung „Ravensbrück liest Ravensbrück“

(c) Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück
Zeit Freitag, 27.01.202319:00 Ort online

Anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus lädt die Gedenkstätte Ravensbrück am Freitag, den 27. Januar 2023 um 19.00 Uhr zur gemeinsamen digitalen Lesung über die Plattform Zoom stattfinden. Diese wird als Livestream auf dem YouTube Kanal der Gedenkstätte übertragen.

In Anlehnung an die thematische Ausrichtung der Gedenkstunde des Bundestages, die erstmals an Menschen erinnert, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität verfolgt wurden, widmet sich die Gedenkstätte in der diesjährigen Lesung dem Thema „Nähe im Lager“.

Im Mittelpunkt stehen dabei Erinnerungen und Selbstzeugnisse von Überlebenden des Frauen-Konzentrationslagers. Nähe konnte den Menschen helfen, der Lagerwirklichkeit etwas entgegenzusetzen, sie konnte aber auch Ausdruck von Gewalterfahrungen sein. Damit stand sie im Spannungsfeld von Vertrauen und Übergriffigkeit.

Auch die Österreichische Botschaft und das Österreichische Kulturforum Berlin werden teilnehmen und wir freuen uns, Sie online zu sehen!

Partizipative Lesung „Ravensbrück liest Ravensbrück“ zum Thema „Nähe im Lager“ – YouTube